Zum kostenlosen Download für alle Gemeinden
Das
Abfall-Cockpit ist ein standardisiertes Abfallentsorgungsdossier für Gemeinden, in welchem sämtliche zentralen Themen, Aufgaben und Dokumente der kommunalen Abfallwirtschaft an einem zentralen Ort übersichtlich, kompakt und vollständig dokumentiert sind. Die Gemeinden können es downloaden, ihre eigenen Unterlagen dort strukturiert ablegen und die Struktur kontinuierlich bewirtschaften.
Die Ordnerstruktur mit den relevanten Dokumenten steht allen Gemeinden kostenlos zum Download zur Verfügung.
Was können die Gemeinden konkret mit dieser Ordnerstruktur tun?
Laden Sie die Ordnerstruktur herunter und verwenden Sie sie, um Ihre Unterlagen, Zahlen und Zuständigkeiten rund um die Abfallwirtschaft Ihrer Gemeinde zu organisieren. Studieren Sie die vorhandenen, grundlegenden Dokumente der Abfallwirtschaft und pflegen Sie Ihre eigenen Dokumente und Daten ein. Für Ihre eigene Übersicht empfehlen wir, den Kontenplan im BAB des BAFU zu übernehmen. Diese Anpassungen bedeuten zwar einen Initialaufwand, lohnen sich jedoch auf lange Sicht für alle, die in die Abfallwirtschaft Ihrer Gemeinde involviert sind. Falls Sie ebenfalls Interesse an einer individuellen Standortbestimmung und Optimierung der Abfallwirtschaft Ihrer Gemeinde analog dem Abfall-Cockpit haben, können Sie sich an die Beratungsbüros Kommunal Partner AG oder Rytec AG wenden.
Was sind die Erkenntnisse aus dem Projekt Abfall-Cockpit?
- Gemeinden haben oft limitierte personelle Ressourcen für ihre Abfallwirtschaft – klare Struktur und Übersicht sind daher doppelt wichtig
- Kosten und Erlöse sind in den meisten Gemeinden sehr unterschiedlich – finanzielle Optimierung ist fast überall möglich
- Rechtskonformität bzgl. der Finanzierung und Reglemente sowie Verträge ist grossteils nicht gegeben
- Zentrale Abfall-Kennzahlen und Unterlagen sind selten zentral und strukturiert abgelegt sowie einfach abrufbar
- Das Tool inkl. Beratung brachte den Pilotgemeinden u.a. folgende Mehrwerte:
- Wo habe ich meine Verträge, Dokumente, Pendenzen? Struktur und Überblick geschaffen und aktualisiert
- Zuviel bezahlt oder zu wenig verdient? z.B. zu geringe Wertstofferlöse und hohe Kosten aufgedeckt
- Falsch verbucht? Klarheit darüber geschaffen, was in die Abfallrechnung gehört und wie eine rechtskonforme Finanzierung aussehen muss